Ein unvergessliches Erlebnis:  Urlaub auf 3100 m!

Das Kulm-Hotel in Zermatt thront in 3100 m Höhe über dem Meeresspiegel auf dem Gornegrat und gehört damit zu den höchst gelegensten Hotels in den Alpen. Nur das Berghotel "Grawand" im Schnalstal liegt mit 3212 m höher. Die Aussicht ist zu jeder Tageszeit ein Erlebnis, ist man dort oben doch von zahlreichen Viertausendern umgeben. Sobald aber die Gornegratbahn das letzte Mal am Abend ins Tal gefahren ist und die zahlreichen Tagestouristen damit verschwunden sind, wird es ruhig auf dem Gornegrat und die wahre Mystik dieses Ortes entfaltet sich! So ist auch die nebenstehende Aufnahme mitten in der Nacht um 3:00 Uhr entstanden.

Wie schläft es sich auf 3100 m Höhe?

Diese Frage haben wir uns schon gestellt als wir uns kurzfristig, aufgrund von Schneemangel in den Alpen, entschieden für 10 Tage über Sylvester 2014/2015 im Kulm-Hotel Quatier zu beziehen. Schließlich, so unsere Überlegung würde der auf den 3100 m vorhandene Schnee wohl ausreichen, um uns einen schneesicheren Skiurlaub zu bescheren. Die Möglichkeit der mit dieser Entscheidung ggf. einhergehenden Schlaflosigkeit nahmen wir dafür gerne in Kauf.

In der ersten Nacht schliefen wir beide tatsächlich ausgesprochen schlecht und Dirk wachte am Morgen direkt mit Kopfschmerzen auf. Ich, die ich normalerweise die Migräne geplagte bin, war abgesehen von dem wenigen Schlaf putzmunter. In der zweiten Nacht schliefen wir schon fast durch. Dirks leichte Kopfschmerzen jedoch blieben vorerst. Ab der dritten Nacht schliefen wir wie die Murmeltiere die Nächte durch (es sei denn wir gingen auf Wanderschaft auf dem Gornegrat, um zu fotografieren ;-))

Unsere "Schlaferfahrungen" sind sicherlich nicht allgemeingültig, doch selbst wenn man nicht ganz so gut schläft ist das Alpenerlebnis es allemal wert, dieses Risiko einzugehen!

Ambiente

Die Zimmer im Kulm-Hotel sind nach den umgebenden Bergen benannt. Dabei entrspricht die jeweilige Zimmernummer der Höhe des Berges. So haben wir beispielsweise im Lyskamm-Zimmer mit der Zimmer-Nr. 4527 (m) gewohnt. Unser Zimmer blickte, wie der Name schon sagt, in Richtung Lyskamm. Natürlich hätten wir auch nichts gegen ein Zimmer mit Matterhornblick gehabt, doch letztlich war unser mit Arvenholz verziertes Zimmer urgemütlich und behaglich.

Von außen wirkt das Kulm-Hotel wie eine abweisende Festung. Doch innen strahlt es Wärme und Freundlichkeit aus, was nicht zuletzt an dem wunderbaren Personal liegt. Selten haben wir ein so nettes, sympathisches Serviceteam erlebt wie im Kulm-Hotel!

Das Essen, angefangen beim reichhaltigen Frühstücksbuffet bis hin zum 4-Gang Abendmenu war ein Genuss.

Es gibt nur Gutes zu sagen! Machen Sie sich selbst ein Bild! Bis dahin folgen hier noch ein paar Aufnahmen von uns...