Norwegen 2015 - Reise bis Litloy 

von Stuttgart bis Litloy

vorweg zu Litloy und anderen Besonderheiten:


Sommer 2015 - ein heißer Sommer in Deutschland. Im Raum Stuttgart herrschen Ende Juni, Anfang Juli 2015 gute 40°C. Unsere Reise 2015 vom 03.07. - 27.07.2015 wird uns von Ditzingen über Kiel, Oslo, Kragerö, Lillehammer, Trondheim, Mosjoen und Tranoy bis nach Litloy, einer kleinen Leuchttuminsel im norwegischen Nordmeer auf der Höhe der Vesteralen führen. 

Und, was wir zu Beginn der Reise noch nicht ahnen, es wird der kälteste Sommerurlaub werden den wir bislang erlebt haben. Nur Litloy, die Insel, die für uns der nördlichste Punkt unserer Reise sein wird, wird da mit fast 19°C ebenfalls eine Ausnahme bilden!

Im Durchschnitt erwarten uns ansonsten Tageshöchsttemperaturen von 12°C! Leider ließ sich auch die Sonne selten blicken und wir erlebten die Lofoten fast durchgehend in Wolken gehüllt. Dennoch oder gerade deswegen sind viele interessante Aufnahmen entstanden. Von denen es hier und unter Galerie/Wasserwelten/norwegisches Nordmeer einige zu sehen gibt.

Litloy, ist allerdings, wenn vielleicht auch nicht in den Fotografien immer erkennbar, der schönste, erholsamste, exklusivste, einsamste und ruhigste Ort gewesen den wir besucht haben.

An späterer Stelle werde ich noch mehr Ausführungen zu unserem zwei Nächte dauernden Aufenthalt auf Litloy geben. Für alle jetzt schon Interessierten kann auch der nachfolgende Link auf die Homepage von "Elena", der netten und mit viel Geschmack ausgestattetn Gastgeberin und Leuchtturmbesitzerin auf Litloy weiterhelfen: www.littleislandlighthouse.com

Unseren geplanten und auch nahezu 1 : 1 durchgeführten Reiseverlauf gibt es wie immer nachfolgend als Download. Hinweis: Die in der Planung aufgeführten Wanderungen auf den Lofoten haben aufgrund der wolkenverhangenen Berge nicht stattgefunden.

Reiseverlauf bis nach Litloy


Download
Reiseverlauf Norwegen-Reise 2015: hinauf bis nach Litloy ...
geplanter Reiseverlauf unserer Norwegen-Reise 2015. Reisestationen sind: Stuttgart, Kiel, (Oslo), Krageroe, Lingoer, Lillehammer, Trondheim, Mosjoen, Tranoy fyr, Litloy, Henningsvaer, Nusfjord, Reine, Oslo, (Kiel), Stuttgart.
NORWEGEN Reiseverlauf 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.0 KB

Reiseinspiration in Bildern


von Kiel bis Kragerö und Lingör



>>>>>> Folge diesem Bild um weitere Bilder unserer Überfahrt von Kiel nach Oslo sowie Bilder vom schönen Süden Norwegens mitsamt der malerischen Insel Lingör zu sehen!

von Lingör bis Mosjoen

 

 

>>>>>Folge diesem Bildum weitere Bilder unserer Fahrt vom Süden Norwegens über Lillehammer, Trondheim, Rondane NP in den Norden Norwegens bis nach Mosjoen zu sehen.

Tranoy

 

 

 

>>>>>>>Folge diesem Bild, um weitere Bilder der Halbinsel Hameroy mit dem nördlich gelegenen Leuchtturm Tranoy zu sehen.

Lödingen/Vesteralen



 

>>>>>>Folge diesem Bildum weitere Bilder von Lödingen und den Vesteralen zu sehen.

Litloy - die kleine Leuchtturminsel 

Ein Höhepunkt unserer Reise, sowohl in geographischer Hinsicht als auch im Erlebniswert, war der 2-tägige Aufenthalt auf der kleinen Leuchtturminsel Litloy.

Litloy hat die geographischen Koordinaten 68°35`43``N und 14°19`38``E und liegt quasi zwischen den Vesteralen und den Lofoten im Nordmeer. 

Lust auf etwas ganz Besonderes? Dann ist unser Tipp Litloy!

Bild: Litloy light house, Nordland Norway, www.2u-pictureworld
Litloy fyr

 

 

>>>>>>Folge diesem Bild, um mehr Eindrücke von Litloy zu erhalten!

Lofoten - Austvagoya



>>>>>> Folge diesem Bildum u.a. weitere Bilder der nördlichsten Lofoteninsel Austvaogoya mit dem malerischen Fischerdorf Henningsvaer und der ehemaligen schönen "Hauptstadt" Kabelvag zu sehen.

Lofoten - Flakstadoya und Vestvagoya

 

 

>>>>>>>Folge diesem Bild, um u.a. weitere Bilder der Lofoten Insel Flakstadoya mit ihrem historischen Fischerdorf Nusfjord und Aufnahmen von Utakleiv, Unstad und Myrland auf Vestvagoya zu sehen.

Lofoten - Moskenesoy


 

 

>>>>>> Folge diesem Bildum u.a. weitere Bilder der südlichen Lofoteninsel Moskenesoy mit Orten wie Hamnoy, Reine und A zu sehen.