Alaska-Reise: von Anchorage nach   Ketchikan 


Anchorage Airport
"Abflug"_Anchorage Airport

27.07.2012 Flug von Anchorage nach Ketchikan (South-East Alaska)

 

morgens um 8:00 Uhr flogen wir mit Alaska Airlines von Anchorage nach Ketchikan, um von dort aus mit der Alaska Marine Highway etappenweise durch die Inside-Passage bis nach Juneau zu fahren. Von Juneau aus würden wir wieder nach Anchorage zurückfliegen. 

Der Flug an sich war ein Erlebnis ... (zurück zur Übersichtsseite "Alaska-Reise")


Bei unserer Reiseplanung stellte ich uns automatisch die Frage, wie lässt sich die Inside-Passage Alaskas besichtigen, wenn man mit dem Flugzeug aus Deutschland in Anchorage landet? Ich hatte viele Varianten durchgespielt mit dem Ziel einzelne Orte in der Inside-Passage zu besichtigen. Eine Alaska Marine Fähre von Bellingham kam nach etlichen Überlegungen aus mehreren Gründen nicht in Frage: keine Schlafkabine mehr gegeben, Fahrt zu lange, Flug nach Seattle zu teuer, wo ein Auto mieten (?).

So kam es, dass ich von zu Hause aus einen Flug von Anchorage nach Ketchikan und einen Flug von Juneau nach Anchorage sowie anhand der Alaska Marine Highway Webseite die benötigten Fähren durch die Inside-Passage buchte. Letztlich gab es so zwei Orte in der Inside- Passage an denen wir mindestens einen oder zwei volle Tage verbringen würden: Ketchikan und Wrangell. Gerne hätten wir auch beispielsweise Sitka besucht oder hätten gerne mehr von Juneau gesehen, wo uns quasi nur ein Abend blieb, doch eine Urlaubszeit von 3 Wochen ist für Alaskas Natur extrem begrenzt.


Unsere Maschine mit der wir von Anchorage nach Ketchikan  flogen stellte alleine eine Herausforderung für unser Gepäck dar. Zwar reisten wir nebst unserer Fotoausrüstung nur mit zwei schmalen Deuter Koffern, die auch als Rucksack genutzt werden können, doch der Flugverkehr zwischen Anchorage und den Orten der Inside-Passage wird überwiegend, so schien es, von Berufspendlern genutzt, die nicht mit viel Gepäck reisen.

Obwohl ich mit 1,54 m Körperlänge gewöhnlich nicht über fehlende Beinfreiheit klagen kann, fühlte selbst ich mich auf dem Flug stark eingeengt. Nichts desto trotz war der Flug nch Ketchikan ein unvergesslich schönes Erlebnis.

Zwischen Anchorage und Ketchikan erlebten wir zwei (planmäßige) Zwischenlandungen: eine in Juneau und eine in Sitka. Beim Landeanflug auf Juneau ging das Flugzeug kurz über dem Wasser so stark in die Kurve, dass man dachte vor die nahegelegene Bergwand zu prallen. Wer also unter Flugangst leidet, sollte wohl besser Abstand von so einem Flug nehmen. Der Anblick der Berg- und Wasserlandschaft, deren Faszination trotz strömenden Regens nichts einbüßte, ließ mich alles andere vergessen.

Unsere zweite Zwischenlandung in Sitka war weniger spektakulär. Owohl in Sitka der Regen noch zugenommen hatte, ahnte man beim Blick aus dem Fenster des Flugzeugs wie lieblich schön dieses Fleckchen Erde ist.